TIGER Coatings GmbH & Co. KG

TIGER Coatings ist ein österreichischer Pulverlackhersteller mit Sitz in Wels/Oberösterreich. Laut chemiereport.at ist das Unternehmen der sechstgrößte Pulverlackhersteller der Welt und mit rund 1.300 Mitarbeitern erwirtschaftete es  2018 einen Umsatz von 295 Millionen Euro. Neben Österreich gibt es Produktionsstätten in Ägypten, Kanada, Mexiko und Vietnam sowie zwei Werke in den USA und drei in China.

TIGER Coatings entwickelt und produziert ausschließlich umweltfreundliche Hochleistungsprodukte, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen und damit den Grundsätzen treu bleiben: hohe Qualitätsstandards, umweltfreundliche und innovative Produkte, kurze Lieferzeiten, hohe Flexibilität und exzellenter Kundenservice.

Die Serviceorientierung wird konsequent gelebt – sowohl zum internen als auch zum externen Kunden. Intern: mit engagierten, loyalen, kommunikativen und technisch kompetenten Kollegen. Neue Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstlernfähigkeit sind existentielle Erfolgsmerkmale in einem Umfeld des ständigen Wandels.

Es war nur ein kleiner Schritt, um die Notwendigkeit eines modernen, ergonomischen Büroarbeitsplatzes zu erkennen.

KundeTIGER Coatings GmbH & Co. KG
OrtWels, Austria
ZielKreativität und Zusammenarbeit
Case PDF Jetzt anfragen

Ausgangslage und Ziele

Die Schaffung ergonomischer Lösungen und vor allem mit einer intelligenten, individuellen Einbindung von Kunstlicht in sonnenverwöhnten Büros.

Ziel: Eine auf die jeweilige Tätigkeit perfekt abgestimmte ergonomische Bürosituation.

Umsetzung

PREFORM, der Spezialist für ergonomische Bürosituationen, Hersteller von akustisch wirksamen Trennwänden und innovativen Lichtlösungen, konnte bereits viele absolut zeitgemäße Büroarbeitsplätze gestalten.
Dazu einige Tipps:

  • Höhenverstellbare Schreibtische, Rollcontainer und Schränke in Stehhöhe
  • Akustikpaneele im direkten Arbeitsbereich
  • Perfektes, individuell einstellbares, dimmbares Licht (mit den Tischen höhenverstellbar)
  • dadurch auch direkte und indirekte Beleuchtung möglich

Jetzige Situation

“Der Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz spielt eine immer größere Rolle. Deshalb haben wir bei der Innengestaltung darauf geachtet, ein Umfeld zu kreieren, das dem heutigen Zeitgeist entspricht und Verhaltensweisen fördert, die für das ständige lernen, Experimentieren und Schaffen unerlässlich sind. Unsere neuen Arbeits- und Meetingsbereiche bilden die gestalterische Basis für eine hohe zwischenmenschliche Kommunikation auf Augenhöhe. Der richtige Arbeitsplatz kann Denkweisen verändern, das Engagement des Mitarbeiter/-innen beflügeln und die Kreativität fördern. Aus diesem Grund war es uns wichtig, möglichst offene und tranparente Arbeitsbereiche, unterschiedlich gestaltete Meetingräume sowie möglichst viele Orte der Begegnung zu schaffen. Um die Gesundheit unserer TIGERINNEN und TIGER zu fördern, wurde auch der Ergonomie ein hoher Stellenwert beigemessen. Höhenverstellbare Schreibtische waren daher eine Grundvoraussetzung.

Das richtige Licht am richtigen Ort in der richtigen Intensität ist für das Wohlbefinden von enormer Bedeutung. Deshalb macht es Sinn, es richtig zu steuern. Damit meine ich, dass Licht dort ankommt, wo man es haben möchte und wo nicht. Mit der neuen Generation an Schreibtischen mit integriertem, individuell einstellbarem Licht kann dies ideal gelöst werden. Da die Grundbeleuchtung verringert wird und die Leuchtmittel durch LED ersetzt sind, verringern sich auch die Energiekosten.”

Prok. Ing. Elisabeth Berghofer, TIGER Coatings GmbH & Co. KG

Der richtige Arbeitsplatz kann Denkweisen verändern, das Engagement der Mitarbeiter/-innen beflügeln und die Kreativität fördern.
Prok. Ing. Elisabeth Berghofer
TIGER Coatings GmbH & Co. KG

Verwendete PREFORM-Produkte

Von der Tischaufsatzwand bis zum Raum in Raum, informieren sie sich hier über die PREFORM-Produkte, die bei diesem Projekt verwendet wurden. 

Wollen Sie weitere Kundenprojekte sehen?
Loading...