Studenten "Media and Acoustical Engineering" Hochschule Mittweida



Interview

Das Videointerview mit Frau Liebrich finden Sie hier.

Welchen Stellenwert hat Design im Büromöbelbereich?

Im Büromöbelsektor spielt Design eine große Rolle. Ich finde aber, dass es im Vergleich zum Wohnmöbel Design eine differenzierte Aufgabe ist, weil für die Vorlieben vieler Menschen eine gleiche attraktive Linie gefunden werden sollte.

Welche Idee steckt hinter Prespace?

Prespace ist die Idee der leichten Kojen für Mittelzonen, die man ohne großen Aufwand in die Büros platzieren kann, ohne jegliche Klimatisierung, zusätzliche Boden Befestigungen und die auch alle aus den gleichen Elementen bestehen können.

Für welche Einsatzbereiche sind die Prespace-Produkte geeignet?

Prespace Produkte sind speziell für die Büro Mittelzonen gedacht, während im äußeren Bereich der Büroflächen sich die reinen Arbeitsplätze befinden, sind die Mittelzonen geeignet für die Kommunikation oder für die individuelle kreative Denkarbeit, bei der man nicht viel andere Personen um sich herum braucht.

So eignet sich Prespace zum Beispiel für spontane Treffpunkte, für größere Besprechungen, Kaffee Zonen, Technik Zonen und vieles mehr. Alles das kann mit Prespace dann geklärt werden.

Was hat Sie zum Design von Discreto, Tube und Bridge inspiriert?

Am Anfang stand die Idee Wie kann ich die Mittel Zonen in Büros gestalten? Wie sind die Laufwege? Welche Elemente brauche ich? Um weg von starren Kabinen Lösungen zu kommen, war dann die Idee einfache Wandmodule zu verwenden, die ich quasi wie ein dreidimensionales Puzzle zusammensetzen kann und die auch immer wieder weiterverwendet werden können. So kam eigentlich die Idee von der Bridge, Discreto und Tube zustande.                              Sie sind alle mit denselben Modulen ausgestattet, aber immer wieder in anderen Kombinationen und Richtungen, so auch in anderen Größen und anderen Anforderungen für die Benutzung.

Prespace Discreto Akustiklösung

Wie kann das Design von Prespace Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit inspirieren?

Gerade die leichte Formensprache von Prespace bietet für Büro Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Sie fühlen sich nicht eingeengt, können dann auch konzentriert und gezielt ihrer Tätigkeit nachgehen und haben jetzt nicht das Gefühl, dass sie schwere Wände erdrücken oder keine Luft bekommen. Und sie haben trotzdem noch die Möglichkeit, durch die lockere, offene Gestaltung von Prespace, über das gesamte Umfeld des Büros wieder einen visuellen Kontakt herzustellen. Gleichzeitig sind sie durch die guten Absorption Elemente von Prespace mit dem Material Gipsschaum auch akustisch geschützt sind.

Inwiefern bricht Prespace mit den festverbauten Strukturen, die man aus früheren Büros kennt?

Mit Prespace bin ich ja durchaus flexibel. Dadurch, dass Prespace ja keine Befestigungen am Boden oder an der Decke hat, sondern durch die doch relativ leichten, aber stabilen Wand Elemente überall zusammengesetzt werden kann, habe ich eigentlich jederzeit die Möglichkeit die komplette Koje umzubauen, woanders einzusetzen und mal für Einzelarbeitsplätze, mal für größere Treffen, für größere Kommunikationsbereich oder für Präsentationen.

Wie sieht das Design akustisch wirksamer Büromöbel in Zukunft aus?

Ich denke, dass die akustischen Büromöbel oder Zubehör Elemente noch flexibler sein sollten und dass sie – meine Idee ja auch – viel mehr auch in andere Dinge integriert werden können oder in andere Produkte integriert werden können und dass sie doch für die Atmosphäre, für den ganzen Ablauf eigentlich eine sehr große Rolle spielen werden. Auch in Zukunft.

Sie wollen noch mehr über die Prespace Serie erfahren, besuchen Sie gerne unseren Youtube Kanal oder kontaktieren Sie uns direkt

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie sich weiter informieren?

 



Lade...